Black Forrest Ultra Bike

Breuer-0054Bei der gestrigen Neuauflage Deutschlands grösstem Mountainbike Marathon im Schwarzwald, dem Ultra Bike Marathon in Kirchzarten, war auch unser cycletec-Centurion MTB Team vertreten. Patrick Anderle und Sebastian Breuer hatten jeweils für die Langdistanz gemeldet. Dort warteten 120 Kilometer, gespickt mit 3200 Höhenmeter. Bei einem Blick aus dem Fenster wurde den beiden schnell klar dass nicht nur der Startschuss unmenschlich war, die Fahrer wurden um 7:30 Ortszeit auf die Reise geschickt, sondern auch das Wetter war erbarmungslos.

Fünf Grad und Regen sollte die Fahrt durch den Schwarzwald zu einem Ritt auf der Rasierklinge werden lassen. Die Konkurrenz konnte sich auch sehen lassen. Nicht nur das Team Centurion-Vaude war mit Fahrern vertreten, auch der deutsche Meister im Marathon, Tim Böhme, gab sich die Ehre.

Kurz nach dem Start wurde das Feld direkt in den ersten Anstieg geführt. Hier konnte sich Sebastian mit einer 15 Man(n) starken Gruppe um den Deutschen Meister und weiterer Favoriten absetzen. Nach 20 Kilometern wurde diese Gruppe durch mehrere Tempoverschärfungen geteilt, sodass Sebastian zu einer 7 Fahrer umfassenden Verfolgergruppe gehörte. Dort konnte er sich bis gut Kilometer 80 ohne Probleme halten. Dann begann das Ausscheidungsfahren. Regen, Kälte, Distanz und die vielen Anstiege kostete jeden einzelnen Fahrer jegliche Kraft. Das Rennen wurde für jeden zu einem Einzelkampf. Nach 4:49 Stunden überquerte Sebastian auf dem 10. Gesamtplatz (AK:6) das Ziel. Nach einem harten und intensiven Trainingsblock in Vorbereitung auf die Zillertal Bike Challenge ein durchaus sehr gutes Ergebnis.

Patrick fuhr unterdessen ein gewohnt starkes Rennen. Bei ihm kam zusätzlich zum Wetter noch technische Probleme, welche sein Rennen zu mörderischen Bedingungen machten. Nach 6:01 Stunden überquerte er auf Platz 188 (AK.42) den Zielstrich. Nach der Beskidy MTB Trophy geht es für Patrick immer besser. Auch sein Saisonhöhepunkt kommt erst noch.

Be the first to write a comment.

Respond