Zweiter Gesamtrang in der Beskidy Tophy

Thomas-Sch_007Thomas Schmitz vom cycletec-Centurion MTB Team fuhr auf den zweiten Platz der Gesamtwertung, in der international besetzten polnischen MTB Rundfahrt  „Beskidy MTB Trophy“ 2015. Zusammen mit Team Kollege Patrick Anderle bestritt er diese extrem technische und anspruchsvolle Rundfahrt über vier Taggesetappen 280 Gesamtkilometern und 10500 Höhenmetern.  Hier ist Thomas Schmitz’s Bericht zu diesem Rennen.
Ende 2014 musste für mich, nach einer erfolgreichen Saison  ja mal wieder ein Haupt-Event für 2015 her. In 2014 hatte ich ja als Highlight die Salzkammergut Trophy bestritten und dort als dritter gefinisht.
Mein Trainingspartner Kirill erzählte mir von der Beskidy MTB Trophy. Ein Etappenrennen  in Polen an welches man sich lange erinnern würde. (was wohl wahr ist)
Schnell war die Entscheidung getroffen und mit Teampartner Patrick, der ja nicht lange überredet werden musste, noch ein Mitstreiter gefunden.
Am 4. Juni ging es dann in Istebna mit der Einrollrunde los…..62km 2427 hm. Schon nach ein paar Kilometern merkte ich auf was wir uns da eingelassen hatten. Wenn das die Einrollrunde war, was kommt denn da noch.?
Eigentlich ging es nur rauf oder runter, wobei die Downhillpassagen so hart waren das ich mich schon fragte was mir lieber ist: runter oder doch lieber rauf. Extrem steile Abfahrten in losem Geröll und schwere Wurzeltrails ließen uns kaum mal Zeit um an die Flasche zu greifen oder etwas zu essen. Die Schocktherapie der 1. Etappe beendete ich dann doch recht zufrieden als 2. in der AK und 54. Gesamt. Patrick kam als 22. in der AK und 79. Gesamt in das Ziel.

Thomas-Sch_008

Für meinen Trainingspartner, der auch mit angereist war, Kirill endete die 1. Etappe und damit das komplette Rennen im Krankenhaus. Er brach sich bei einem Sturz den Daumen.
Der Blick in das Racebook, lies auch für die 2. Etappe nichts gutes erwarten. 85 km mit 2775hm standen bei der Königsetappe auf dem Plan.Die Krönung war ein Anstieg über 15km gefolgt von der übelsten Abfahrt die ich je gefahren bin. Wenigstens war es trocken, was den Veranstalter nicht davon abhielt doch noch einige Schlammlöcher zu finden durch welche er uns schicken konnte. Die Hitze schlug an dieser 2. Etappe das erste mal richtig zu. Ich konnte die Etappe als Zweiter und Patrick als 23. in der AK beenden.

Thomas-Sch_009

Die 3. Etappe wurde dann noch härter. Wir hatten die 2. Etappe in den Beinen und noch 2 harte Etappen vor uns. Außerdem wurde es immer wärmer, und die erhoffte leichtere Streckenführung blieb aus.
Ganz im Gegenteil..!! für mich war das die härteste Etappe. Die technisch schwierigen Abfahrten und Trails waren sehr zermürbend. Leider hatte ich auch noch einen Überschlag weil ich einem der Schlammlöcher mit dem Vorderrad stecken blieb. Die 3. Etappe beendeten wir dann mit Platz 25. AK für Patrick und ich mit dem ditten Platz in der AK.

Zur 4. Etappe wurde es dann nochmal heißer. Wir hatten mit Temperaturen jenseits der 30 °C zu kämpfen. Wir beendeten dann die Beskidy MTB Trophy mit 280 km und 10500 hm glücklich als Zwieter und 24. in der AK Wertung.

Dies war sicher die härteste MTB Veranstaltung an der ich bis jetzt teilgenommen habe. Vielleicht hätten wir vorher das Racebook lesen sollen….  :-)

Thomas-Sch_010

Und 2016 ???   Sudety…..http://www.mtbchallenge.com

Euer Thomas Schmitz

 

Be the first to write a comment.

Respond