Sieg bei Night On Bike

Anderle_010Bei der diesjährigen Night On Bike in Radevormwald Bergisches Land Ausgabe, einem 24 Stunden Rennen mit einer technisch sehr anspruchsvollen Strecke, konnte das cycletec Centurion MTB powered by Connex die 4 Team Wertung überragend gewinnen. Mit einer Runde Vorsprung auf den zweiten Platz überzeugten Thomas Schmitz, Frank Kümmecke, Norbert Mertes und Patrick Anderle auf voller Linie. Norbert Mertes hat einen Rennbericht geschrieben, den ihr hier lesen könnt.

Bei der 2017er Ausgabe der Night on Bike in Radevormwald stand das Cycletec-Centurion MTB Team powered by Connex diesmal mit einem 4er Herren-Team am Start. (Thomas Schmitz, Nobert Mertes, Frank Kümmecke, Patrick Anderle) . Erstmalig wurde das Rennen in diesem Jahr über 24h ausgetragen, alternativ stand auch eine 12h Variante zur Auswahl. Aufgrund der weiter gestiegenen Teilnehmerzahl wurde auch ein neuer Standort seitens des Veranstalters gewählt. Die ohnehin schon anspruchsvolle, abwechslungsreiche Strecke konnte daraufhin nochmals um einige schöne Trail-Passagen ergänzt werden. Natürlich mit dabei der berühmte Schweineberg, mit seinen oben raus bissigen 20% und als der angesagte Party-Hotspot an der Strecke. Aber auch an vielen anderen Ecken der Strecke wurde den Fahrern eine große Unterstützung durch interessierte Zuschauer zuteil. Wieder einmal ein großes Lob an den Veranstalter Sven Schreiber und sein Team!!!

Anderle_009

Zum Rennen: In der am stärksten besetzten Rennklasse der 4er-Teams, ging es um Punkt 14:00 Uhr mit dem Startfahrer Patrick Anderle auf die 12 km lange und mit 275 hm ausgewiesene Rundstrecke. Wichtig war hier zunächst gut und sicher ins Rennen zu kommen und gleich in den vorderen Positionen ins Rennen zu finden. Das gelang hervorragend und nach der Startrunde übernahm Thomas Schmitz für die nächsten beiden Runden. Ihm folgten dann Frank Kümmeke und Norbert Mertes ebenfalls mit „Zweirunden-Turns“. Schnell konnte dann in diesem ersten Umlauf die Spitzenposition im Ranking übernommen werden. Einzig ein beruhigendes Zeitpolster konnte in den folgenden Stunden nicht auf das zweitplatzierte Team rausgefahren werden. Nach rund sieben Stunden Wettkampfdauer, wurde daraufhin die Renntaktik auf „Einrunden-Turns“ umgestellt. Der Zeitenmonitor sprach hier eine eindeutige Sprache und wies die jeweils zweite gefahrene Runde als deutlich langsamer aus, auch wenn es sich anders anfühlte.

Mertes_005

Aufgrund der Wechsel am jeweiligen Standort des Teams, ergab die Zweirunden-Taktik auch keinen nennenswerten Vorteil beim Wechselszenario. Logische Konsequenz aus dieser Maßnahme waren natürlich kürzere Rennpausen in der Nacht. Aber die Umstellung trug schnell Früchte und der Vorsprung ging danach kontinuierlich nach oben. Nach rund 11 Stunden Renndauer setzte dann der erste große Regen ein und verwandelte die Strecke erstmalig in eine kernige Rutschpartie. Im Laufe der Nacht konnte jedoch gerade unter den technisch schwierigen Bedingungen der Vorsprung deutlich ausgebaut werden und entwickelte sich sukzessive in Richtung Rundenvorsprung. Gerade als die Strecke wieder fahrbarer wurde, kam der nächste große Regen gegen fünf Uhr morgens und verwandelte die Strecke nun endgültig in eine einzige Schlammschlacht. Hier war nun schon echte Steuerkunst gefragt, da der Grat zwischen fahren und stürzen sehr schmal wurde. Vorweg diesmal ging alles gut und es gab in dieser schwierigen Phase keine Zwischenfälle beim Cycletec-Team, auch dank der super funktionierenden Centurion-Bikes. Der Trend zum Rundenvorsprung wurde in dieser wiederholt schwierigen Phase endgültig vollzogen. Infolge konnte in den letzten Rennstunden ein sicheres Verwalten der Führung vorgenommen werden. Ohne größere Zwischenfälle wurden auch die letzten Rennstunden abgespult und nach langen 24 Stunden stand schließlich ein überlegener Erfolg mit einer guten Runde Vorsprung. Ein sehr schöner Teamerfolg, dem hoffentlich eine starke zweite Saisonhälfte folgen wird. Mit der Saarschleife, den 24h am Nürburgring sowie Duisburg und auch ab Mitte August der Nutrixxion-Trophy geht es nahtlos weiter.

Anderle_008

 

 

Be the first to write a comment.

Respond