Halbzeit

Bormann_001Wie sieht es aus in der Zeitfahrserie nach dem fünften von zehn Durchgängen in der cycletec TT Serie? Können schon klare Gewinner und Verlierer ausgemacht werden, oder ist noch alles offen?

Die neue Wertung macht es auf jeden Fall deutlich schwerer die Platzierung zum Jahresende auszurechen.. Bei acht gültigen Wertungen muss man nur zweimal fehlen und ein anderer Fahrer kann am Ende die gleiche Punktzahl erreichen. Ergo, müssen alle Siegfahrer eigentlich immer am Start stehen.

Am einfachsten, die Serie für sich zu entscheiden haben es wohl Jens Eichner und Manfred Nowak. Manfred Nowak ist in der Serie 2014 auf dem Weg zur 12. Titelverteidigung. Egal auf welchem Zeitfahrevent Manfred auftaucht er zählt immer zum engeren Favoritenkreis. Sein großer Traum bei der Senioren WM einmal ganz vorne zu landen wird auch dieses Jahr wieder ausgelebt. Ende August geht es für ihn wieder zur Senioren WM nach St. Johann in Österreich.

Jens Eichner ist relativ neu in der Serie und kann sportlich noch nicht genau bewertet werden. Allerdings konnte er sich weiterhin steigern. Ist aber leider in der Elite Klasse ohne echte Konkurrenz unterwegs so dass ein echter messbarer Gegner fehlt.

Schade dass Katja Wehmeyer im letzten Durchgang über die 33km schon früh wegen Defekt das Zeitfahren abbrechen musste, ist sie doch deutlich eine Kandidatin für die Endabrechnung. Auch Kaja Weege-Ruwedel und Nicole Schnaß werden hier aber auch im Gespräch bleiben. Das wird am Ende eine enge Kiste. Hier werden wahrscheinlich die Streichergebnisse den Ausschlag geben.

Klar Michael Graben, ohne besondere Imponderabilien ist ihm der Sieg wahrscheinlich in der Senioren II nicht zu nehmen, zu dominant seine zeitfahrerriche Leistung.
Dahinter geht es allerdings sehr spannend zu Sache. Olaf Schroer und Oliver Birnbaum sind nach Papierform sicher Kandidaten für Platz zwei und drei. Zurzeit stehen aber noch Fahrer ganz vorne mit mehr Ergebnissen, aber wenn die Streichergebnisse kommen ändert sich die Tabelle bestimmt noch einmal. Hier ist aber trotzdem für viele Fahrer noch vieles möglich. Brasilien war auch WM Favorit und ist mit 7:1 in die Kabine verabschiedet worden. Deshalb ist es für die Jungens dahinter, Friemel, Scholten, Behrendt, Wagner, ganz wichtig am Ball zu bleiben.

Die Senioren III hat sich zur schwersten Klasse entwickelt. Ganz eng wird hier gekämpft. Noch kann nicht mit Sicherheit gesagt werden wie die Podest Konstellation im Oktober aussehen wird. Klar die Favoriten sind ausgemacht. Heiko Reski, Arne Worms und Constantin Verwiebe. Allerdings hat Constantin Verwiebe schon zwei Streichergebnisse weg. Aber wer weiß außer den Startern selbst wer alle Termine wahrnehmen kann. Die Ergebnisse Mann gegen Mann sind nur Sekunden auseinander. Gewinnen jeder der drei. Aber Burghardt Sudhoff oder Norbert Thomauske könnten noch das Podest erreichen. Es ist ja erst Halbzeit.

Be the first to write a comment.

Respond