Stanser Joch Tour

Paul_010

Spätsommer Tour Stanser Joch 2012hm

Um die letzten sonnigen Tage voll aus zu nutzen, fuhren Paul Dinter und sein Bike Kumpel Dominik, von Innsbruck mit dem Zug nach Stans. Das Ziel war das Gipfelkreuz vom Stanser Joch auf 2012 Meter Höhe.  Vom Bahnhof aus ging es gleich ordentlich zu Sache und die beiden mussten sich 1400hm über steile Forststraßen rauf quälen. Rumpeliges fahren oder schieben über aufgewühlten und  zermürbenden Untergrund. Verblockte oder verwurzelte Trail- und Wanderpfade waren zu schaffen. Der Hammer kam dann zum Schluss, aber aufgeben gilt nicht. Die letzten 200hm musste das Rad geschulter werden um zum Gipfelkreuz zu gelangen.

Paul_006

Paul_007

Paul_005

Belohnt wurden sie, allerdings kletschnass geschwitzt, mit einem unvergleichlichen Panorama Blick über das Inntal, das Karwendel Gebirge und den Aachensee.
Das Ziel der Strapazen sollten neue unbekannte Trails und Abfahrten werden. Zu Beginn musste über sehr loses Geröll, Spitzkehre für Spitzkehre, hinab gesteuert werden. Mit Beginn der Baumgrenze wurde es dann voll flowig, zwar sehr steil und ausgesetzt, die Federgabeln und Dämpfer mussten hier komplett an ihre Leistungsgrenze gehen. Der Blick nach unten und zur Seite machte einem klar, die Absturz Gefahr war hier voll real. Zum Ende nach 1700 Tiefenmetern wurden Beide nochmals mit einem Trailflow vom feinsten entschädigt. Nach schlappen 24 Kilometern standen sie wieder am Bahnhof Stans. Nicht viele Kilometer aber viele spannende Eindrücke und Fahrerlebnisse.

Paul_004

Paul_008

Paul_009

Be the first to write a comment.

Respond