Das neue Team Rad

3000.29_801Auch in der 2015 Saison vertraut das cycletec- Centurion MTB Team wieder auf das so perfekt funktionierende Backfire Carbon. Außer der Farbe wurde vom Hersteller Centurion nicht viel am 2015 Modell geändert. Es hat weiterhin den 1100 Gramm leichten, stabilen und gleichzeitig sehr komfortablen Rahmen der sich extrem flott und wendig fahren läßt. Hier merkt man deutlich das die Team Fahrer aus dem Profilager Wünsche zum Fahrverhalten äußern durften. In der Serien Version wiegt es bei Rahmenhöhe nur 10,4 Kilogram, was für ein Rad in dieser  Preisklasse ein wirklich überragend guter Wert ist.

Thomas Dinter vom cycletec-Centurion MTB Team, der das erste Mal in 2015 eine Saison mit dem Backfire Carbon 3000.29 bestreiten will, bisher hatte er ein 29er Fully gefahren, hat das Ding auch gleich mal mit anderen Komponenten als der Serien Deore XT Ausstattung aufgepimmt. Jetzt liegt es bei 9,5 Kilogramm, wohlgemerkt inklusive Pedale.
Die Gabel, Rahmen und die Fulcrum Red Laufräder, sowie die optimalen Carbon Produkte von PRC, Vorbau Lenker und Sattelstütze durften bleiben. Aber Die Schaltung wurde gegen eine XTR 10 Fach getauscht. Die Kurbel blieb wie im Vorjahr eine Rotor 3D Kurbel mit hoher Steifigkeit und geringem Gewicht.
TeamRad_003Hierzu eine Anmerkung warum 10Fach und nicht 11 Fach XTR. Die XTR ist eine Gruppe für den professionellen Sportlerbereich und deshalb ist die kleinste Übersetzung, wenn man eine Ablaufstrecke von 2,20Meter bei 28/40 Zähne pro Radumdrehung annimmt 1,54 Meter. Bei der alten 10 Fach Übersetzung mit 24/36 Zähnen ist der Ablauf 1,46 Meter. Man sollte schon eine ordentliche Wattleistung schaffen können um mit der schwereren Übersetzung im Gelände die Steilpassagen zu schaffen. Vor allem zum Ende eines Wettkampfes hin, wenn die Müdigkeit schon sehr erheblich ist, könnte die Übersetzung zum Problem werden.
Nachdem dann der Sattel der im Übrigen einen überraschend hervorragenden Sitzkomfort bietet, vom Serien Sattel gegen den Prologo Nago X10 Carbon getauscht wurde sparte das unglaubliche 200 Gramm Gewicht ein. Verblüffend auch die 11 Gramm leichten Prologo Schaumstoffgriffe, trotz des geringen Gewichts haben sie eine starke Haptik und vermitteln ein gutes Lenkgefühl mit einer starken Dämpfung.TeamRad_002
Ganz besonders sind die neuen Bremshebel XTR Race BL-M9000 von Shimano, die nur unglaubliche 60 Gramm wiegen. Ein kleines technisches Highlight das Remote Lockout Kabel zur Fox Gabel. Durch die Verwendung von Nokon Perlen konnte der direkteste Weg zur Gabel genommen werden und sparte auf diesem Stück 19 Gramm Kabel ein. Wie überhaupt das Anpassen der gesamten Kabel in der Länge wichtige Grämmchen einsparte. Nun im Winter wird noch eine XT Kassette und eine KMC Kette gefahren, aber zur Saison wird das dann gegen XTR Komponenten getauscht, die nochmals leichter sind und auch eine spürbar bessere Schaltperformance haben. Auch die Laufräder werden dann alle Voraussicht nach gegen die DT Spline 1501 getauscht die nochmals leichter sind.TeamRad_001

Kommentare

Respond